Wurf vom 29.04.2017

Man sollte nie die Rechnung ohne den Joker machen

Der Gong ertönte, das Spiel begann. Schlagartig schwoll die Geräuschkulisse an: fröhliches Gebell und laute Rufe.

König Jadi schaute sich zufrieden um. So gefiel ihm das: Die Bude war voll. Sofort, sozusagen augenblicklich war das Spiel in vollem Gange. Johlend wurden die Zahlen gejagt! Karo 7 und Herz 8, Marlon und Laura, wollten sich nicht so recht vom Pik Bauern in der linken Gartenecke festsetzen lassen. Sie versuchten auszubüchsen, aber der Bauer war sehr wachsam und ließ sich nicht so leicht austricksen.

Was war denn da vorne wieder los? Michael der Karo König verlor beinahe das Gleichgewicht. Dass der auch immer irgendwie im Weg stehen musste. Aber am Züchter kam halt keiner vorbei! Direkt daneben stand Marion, der Herz König und tuschelte mit dem Joker Maarifa. Die unparteiische Aufpasserin und die Chefin auf dem Platz  heckten doch wieder irgendwas aus. Die Mädels ließen sich auch immer wieder was Neues einfallen.

Das Pik Ass stand gelassen hinter einem Busch und beobachtete. Vor ihm verständigte sich die Kreuz Dame durch eine kurzen Seitenblick mit der Pik Dame. Sie standen hinter der Herz 10 und Karo 9, die nichts Böses ahnend in aller Ruhe Fluchtpläne schmiedeten. Aber da hatten sie die Rechnung ohne die Damen gemacht. Wie auf ein Kommando stürzten die beiden nach vorn und hatten die Zahlen am Wickel. Sofort war der Kreuz Bube zur Stelle und nahm die beiden mit. Als höchster Trumpf im Spiel hätte er auch die anderen, rangniederen Bauern festhalten können. Aber heute musste er gar keinen vollen Einsatz zeigen, denn die anderen Jungs gehörten heute zu seinem Team.

Jadi blinzelte in die Sonne und versuchte Pik und Karo König zu erkennen. Sie sollten heute Gäste zum Spiel haben, das wusste er. Ja richtig, das waren Kichea und Nanga. Automatisch ging sein Blick zur Terrasse, wo die Mütter der beiden, Hekima und Kadhia, sich wohlig in der Sonne auf den warmen Steinen ausgestreckt hatten. Die beiden hatten keine Lust auf das Spiel. Ihre königlichen Sprösslinge standen derweil an der Stalltür. An ihnen kam keiner vorbei. Der Weg ins Innere war so gut wie verschlossen.

Was war denn da hinten für ein Tumult? Natürlich die Karo 10 und die Pik 9 stritten sich mal wieder. Zack, gab´s für die Karo 10 eins auf die Mütze. Ein Foul? No way! Jadi wollte gerade antreten, um dazwischen zu gehen, da eilte auch schon mit Riesenschritten der Joker herbei und trennte die Streithähne energisch.

Und was machte die Karo 8 da? Auf einen Baum klettern, um sich in Sicherheit zu bringen? Das ging ja gar nicht. Das war ja fast so wie ein Foul ! Da hatten Maarifas Trümpfe mit ihren vier Pfoten keine Chance mehr. „Da muss ich wohl mal ein Machtwort sprechen!“ sagte sich Jadi und spurtete los. Aber das wäre gar nicht nötig gewesen, Maarifa war sofort zur Stelle. 

Denn in diesem Spiel sollte man nie die Rechnung ohne den Joker machen!