Wurf vom 29.04.2017

Jagen nach Zahlen - Spielregeln

Als „Spieltisch“ vorbereitet wird der Chiboa-Garten, denn das komplette Spiel mit 29 Spielern braucht ganz schön Platz. So viel kann ein Tisch in dieser Form nicht bieten. Es wäre ja sonst auch unfair gegenüber den Gejagten, die gar keine Ausweichmöglichkeit hätten.

Die Zahlen 7, 8, 9 und 10 aller vier Kartensymbole müssen innerhalb von 30 Minuten in möglichst großer Zahl eingefangen werden. Das Einfangen übernehmen die vier Damen. Wenn sie eine Zahl erwischt haben, wird sie einem Bauern aus ihrem Team übergeben, der die Zahl bis zum Ende festsetzen muss. Natürlich wird der Gefangene versuchen zu entkommen. Dann ist der Einfallreichtum und die Geschicklichkeit des Buben gefragt, die Punkte bis zum Schlussgong zu bewahren. Sind in dem aufspielenden Team des aktuellen Chiboa-Jokers mehrere Buben, wird diese Aufgabe im Teamwork natürlich leichter.

Maarifa als Joker 2017 hat mit ihrem Blatt natürlich unverschämt viel Glück auf ihrer Seite. Sie hat alle Buben und alle Damen. Vor allem mit dem Kreuz Buben kann ihrem Team der große Wurf gelingen, denn er ist der höchste Trumpf im Spiel. Wer vom Kreuz Bauern gefangen wird, ist so gut wie verloren, der kann nämlich nicht mehr abhauen!

Erschwerend hinzu für die Zahlen kommt noch das Pik Ass in Maarifas Team. Kreuz Bube und Pik Ass zusammen in einem Team ist der Schrecken jeder Zahl. Dann sind sie beinahe chancenlos: Wer vom schwarzen Ass gefangen wird, muss sofort stehenbleiben, um vom Kreuz Bauern abgeführt zu werden.

Damit die Regeln eingehalten werden, wird der Spielverlauf von den vier Königen kontrolliert. Sie sind sozusagen die Unparteiischen. Sie achten auf Fouls wie zum Beispiel Handgreiflichkeiten unter den Spielern. Unfaire Spielweisen kommen nicht selten vor, denn oft sind sich Vier- und Zweibeiner uneins, was jetzt gerade richtig ist und was nicht. In der „Zahlenjagd“ übernehmen die Zweibeiner hauptsächlich die Rollen der Zahlen oder auch sind schon mal König, je nach Rangzugehörigkeit. Um das Spiel vollzählig zu präsentieren, dürfen jederzeit auch Freunde, Verwandte und Bekannte eingeladen werden.

Abhängig ist die Rollenverteilung immer vom Team des Jokers: So wie der Zufall seine Mannschaft zusammengestellt hat, so leicht oder so schwer ist es, am Schluss eine hohe Punktzahl zu erreichen.

Maarifa hatte bei der Verteilung ja nun sagenhaftes Glück!

Sie kann nur gewinnen!