Wurf vom 30.05.2018

Die Eroberung des Lebens
Abenteuer, Aufregung, Attraktionen

Dabringhausen am 30. Mai 2018:

Es geht los! Auf Kadhia ist Verlass! Sozusagen pünktlich auf die Minute setzen bei ihr an diesem Tag die Wehen ein. Das ist der berechnete Termin, und alles ist für dieses große Ereignis vorbereitet.

Das Geburtshelferduo Marion & Michael Raffelsieper erwartet mit Spannung, wie groß die Welpenschar denn nun wirklich am Ende sein wird. Laut Ultraschalluntersuchung trug Kadhia vier bis fünf Jungtiere. Aber so genau kann man das vorher nie sagen, weil die Welpen im Bauch der Mutter ja nicht aufgereiht nebeneinander liegen wie die Orgelpfeifen.

Hebamme Marion hatte Kadhia schon die ganze Zeit vorher mit Adleraugen beobachtet und jede Verhaltensänderung registriert. Bis 9 Uhr war jedoch noch alles im grünen Bereich gewesen. Dann wurde Kadhia unruhig und fing an zu hecheln. Sofort ab in die Wurfkiste!

Die ersten drei Babies haben es eilig, sie kommen zügig hintereinander. Dann werden die Abstände zwischen den Geburten etwas größer. Für die Geburtshelfer heißt das aber nicht, dass sie in dieser Zeit eine Pause haben. Die Babies werden von Marion gereinigt und untersucht, ob alles in Ordnung ist. Nach dem Wiegen können die Welpen sofort an Mamas Brust und trinken. Gesund und zufrieden liegt Kadhia schließlich mit ihrem Nachwuchs auf den weißen Laken der Wurfkiste: Sie hat fünf Rüden und zwei Hündinnen das Leben geschenkt!

Als Hebamme hat Marion sich ebenfalls ein Plätzchen in der Kiste gesucht, von dem aus sie das Milchtrinken beaufsichtigen kann. Die kleinen Racker können zwar noch nichts sehen und hören, aber sie wissen schon genau, was sie wollen. Kaum auf der Welt, und schon entwickelt sich die Persönlichkeit! Damit alle groß & stark werden können, passt Marion am Anfang immer auf, dass jedes Baby genug Milch bei Kadhia trinken kann.

Denn die Eroberung des Lebens wird für die sieben wie eine spannende Safari sein, bei der sie jeden Tag durch neue Abenteuer kräftiger und mutiger werden.