Nasaha

Elegant, schnell und absolut treu


Nasaha schloss seufzend die Augen und kuschelte sich zufrieden auf der Decke liegend an den warmen Rücken ihrer Mutter Kadhia. Das vorhin war so ein tolles Spiel mit dem zweibeinigen Kollegen Marlon gewesen. Sie waren durch´s ganze Haus getobt, da war kein Auge trocken geblieben.

Junge Hunde und Kinder genießen Freiheiten, von denen wir Erwachsene nur noch träumen können und sie ihnen deshalb auch gern gewähren. Marlon und Nasaha waren sich fröhlich jagend hintereinander her durch das Haus gelaufen, bis Marlon schließlich aufgab. So ein Ridgeback ist eben doch schneller und wendiger als ein Mensch!

Wenn Nasaha im Sommer auf den grünen Wiesen mit gleichaltrigen oder auch älteren Hunden tobt, wird sie für ihre Zuschauer eine Augenweide sein. Zwar hat sie dann noch nicht den raumgreifenden Schritt wie beispielsweise ihre Großmutter Hekima und ihre Mutter Kadhia oder wie ihre Tanten Jenga, Ibara und Marifa und ihr stattlicher Onkel Jadi, aber die Bewegungen der erwachsenen Tiere lösen heute schon das Versprechen für Nashas zukünftige Eleganz und Schnelligkeit ein.

Wenn Nasha sich allein beschäftigt, spielt sie am liebsten mit ihrem quietschenden Gummihuhn. Das kann wenigstens nicht weglaufen! Das bleibt immer bei ihr. Später, als erwachsener Ridgeback, wird Nasaha auch nicht von der Seite ihres Frauchens und/oder Herrchens weichen. Das Band, das die Hündin und ihre Familie verbindet, ist fest und von langer Dauer. Nasaha wird es von sich aus niemals lösen.

Wortloses Verstehen zeichnet die Beziehung zwischen Ridgebacks und seinen Herrn oft aus.

Noch lernt Nasha alles im Spiel – alles für das große Spiel, das Leben heißt.