Wurf vom 03.08.2022

Gartenszenarien

Ring frei!

Wie auf Kommando starten sie alle auf einmal, jeder will der Erste sein. Sie laufen so schnell sie ihre jungen Beinchen schon tragen, rempeln sich an, schubsen sich um. Vor ihnen liegt das weite Grün des großen Gartens, das sie erobern wollen. Am Ende der Gasse, die vom Stall in den Garten führt, flutet die Masse aus kleinen weizenroten Hündinnen und Rüden den neuen Spielplatz. Dort angekommen, verteilen sich die Welpen:

Da vorne ist ein interessanter Busch, den muss eine kleine Hündin unbedingt genauer untersuchen. Und erst der Eimer dort hinten! Zwei kleine Rüden und vier Hündinnen pirschen sich vorsichtig ran. Er läuft nicht weg! Das ist schon mal gut, dann können sie ihn ausgiebig beschnüffeln.

Steine! Es gibt ja auch so viele Steine im Garten: große, kleine, runde, eckige. Herrlich! Alles neu!

Alles? Nein! Das Balgen und Raufen ist und bleibt das Beste. Allerdings hat das unter freiem Himmel natürlich noch einen ganz besonderen Reiz. So nach und nach allerdings verteilen sich die Welpen, um eigenen Neigungen nachzugehen:

Eine kleine Hündin hat ihre Liebe für die Gartengestaltung entdeckt und zupft mit ihrem Schnäuzchen so lange an Halmen, bis sie eine ganz neue Kreation geschaffen hat. Währenddessen ist ihr Bruder in einer anderen Ecke des Sandplatzes in der Tiefbauabteilung: Er buddelt eifrig vor sich hin. Eine weitaus knifflige Aufgabe dagegen hat der kleine Rüde vorne rechts am Zaun zu lösen: Vor der Garteneingrenzung lehnt ein schräg alter, niedriger Holztisch. Zwischen Zaun und den Tischbeinen ist jetzt nicht so viel Platz, aber mit der Geschicklichkeit einer kleinen Schlange windet er sich um die Hindernisse. Sehr viel Spaß macht auch ein Wettrennen in dem großen blauen Tunnel, der auf dem Sandplatz liegt. Immer wieder startet ein neues Rennen, und von außen betrachtet, bewegt der Tunnel sich selbstständig und quiekt fröhlich vor sich hin.

Überall im Garten sind die kleinen Schnüffelnasen auf Entdeckungsreise. Aber so allmählich werden sie ruhiger, legen sich hin oder verschwinden durch die Gasse in den Stall. So ein Schläfchen in der schicken Holzvilla ist schon verlockend, bevor sich wieder das Tor zu neuen Abenteuern öffnet.