Wurf vom 03.08.2022

Schau‘ mir in die Augen, Kleines!

Das Fest der Sinne ist eröffnet:


Langsam, ganz langsam löst sich bei dem kleinen Rüden auf der linken Seite das obere von dem unteren Augenlid. Die Öffnung rechten Auges lässt auch nicht lange auf sich warten. Zum ersten Mal in seinem jungen Leben kann er um sich blicken und hat ein Bild von seinen Geschwistern und seiner Mama. Nach und nach öffnen sich bei allen Geschwistern die Augen.

Jetzt beginnt für sie eine ganz neue Lebensphase. Sehenden Auges können sie jetzt ihre Umwelt erkunden und werden immer selbstständiger werden.

Aber nicht bevor die Geschwister in der Wurfkiste und später auch im Garten allen Unsinn verzapft haben, zu dem Welpen in ihrem Übermut und ihrer Lebensfreude zu jeder Zeit aufgelegt sind.

Zugleich mit den Augen haben sich auch die Ohren geöffnet. Riechen, schmecken und auf Berührungen reagieren konnten die elf Racker seitdem sie auf der Welt sind. Nun ist die Palette komplett! Das ist jetzt ein richtiges Fest für die Sinne! Bis diese allerdings voll entwickelt sind, dauert es noch ca. zwei Wochen. Aber mit jedem weiteren Tag ihres Lebens können sie ihr Lebensumfeld, ihre Mutter und die Geschwister mit allen fünf Sinnen immer besser wahrnehmen.

Der Grundstein für die Orientierung im Leben ist gelegt. Zwar haben sich die Welpen schon mit geschlossenen Augen um Mobilität bemüht, wollten von A nach B kommen, aber jetzt können sie ihre Ziele mit den Augen anvisieren.



Nun hat Nishas 11er-Mannschaft alle 5 Sinne beisammen!