Wurf vom 30.05.2018

Sieben erobern das Leben

Noch ist es nicht so weit, das ist noch Zukunftsmusik. In dieser ganz frühen Phase erkunden die Welpen jetzt sehenden Auges ihre kleine Welt in der Wurfkiste. Wie zarte Pflänzchen werden sie gehegt und gepflegt, damit sie wachsen und eines Tages hinaus- ziehen können in die Welt.

Dreh- und Angelpunkt für die jungen Hunde ist natürlich Mama Kadhia. Als fürsorgliche Mutter versorgt sie ihre Kinder immer mit Milch und hat stets ein wachsames Auge auf ihren Nachwuchs. Die Kleinen werden mit jedem Tag lebhafter. Das Laufen klappt noch nicht so richtig, ist noch sehr unsicher und wackelig. Aber das macht nichts. Dann wird eben gekrabbelt. Nach vorne geht‘s irgendwie immer und das bei einer ordentlichen Geräuschkulisse. Der bunte Klangteppich in der Wurfkiste setzt sich zusammen aus Quiektönen in verschiedenen Höhen und Tiefen. Kaum zu glauben, dass sich daraus das sonore Bellen des erwachsenen Ridgebacks entwickelt.

Kadhia in ihrer Aufgabe als Leiterin der Safari „Die Eroberung des Lebens“ hat sich bereits für das optimale Team Positionen überlegt. Sie braucht einen Spurenleser,

der immer den besten Weg findet. Einen Vorkoster, der jedes Fressen gerne probiert. Einen Pfotenpfleger, der gute Tipps hat für geschmeidige Pfoten. Einen Spielzeugchef, der aufpasst, damit hinterher nicht immer alles weg ist. Einen Lagerchef, der den Überblick behält und auch mal für Ruhe sorgt. Einen Proviantmeister, der dafür sorgt, dass immer genug Fressen am Start ist, und einen Trainer, der dafür sorgt, das alle fit sind und das tägliche Training überwacht.

Kadhia hebt den Kopf und schaut auf ihre Kinderschar. Jetzt war gerade mal Ruhe angesagt. Satt und zufrieden liegen alle nach dem Milchtrinken auf dem weißen Laken. Die Welpen bevorzugen das Liegen im Haufen: Entweder liegen alle auf einem Haufen oder in kleinen Haufen zu zweit oder zu dritt. Mit der Körperwärme einer Schwester oder eines Bruders schläft es sich noch mal so gut!