Wurf vom 03.08.2022

Mit Charme und Lebensfreude

Ihre klaren braunen Augen schauen neugierig in die Welt. Für Sawia gibt es  noch so viel zu entdecken. Die ganze Welt liegt ihr zu Füßen.

Mit ihren ausdrucksvollen Augen kann die Ridgebackhündin ihre Gefühle und Absichten jederzeit an ihre Lebenspartner weitergeben. Wenn das Band der Beziehung erstmal geknüpft ist, verstehen sich Hund und Mensch meist ohne Worte.

Manchmal, auch wenn die kleine Sawia alle Register ihres Charmes gezogen hat, und sie trotzdem einen Befehl ausführen muss, kann sie auch schon mal ein kleines Knautschgesicht ziehen. Aber das hält nicht lange an! Dann legt sie ihr Köpfchen schräg, fragt nochmal mit den Augen: „Soll ich jetzt wirklich reinkommen?“

Die Verständigung ohne Worte prägt sich im Laufe der Zeit natürlich immer mehr aus. So wie der Mensch seinen Hund immer besser versteht, wird auch Sawia den Augenausdruck immer besser verstehen lernen. Selbstverständlich müssen aber auch in der Kommunikation die Stimmbänder eingesetzt werden - auf beiden Seiten. Freude, Ungeduld oder gar Langeweile äußert der Ridgeback über Laute. Das ganze Resonanzpotential ihres Brustkorbes nutzen Ridgebacks beim Bellen selten. Das muss sich schon lohnen, so viel Energie einzusetzen.

Bis Sawia die Gelassenheit der erwachsenen Vertreter ihrer Rasse hat, wird sie noch viel „erzählen“. Es mag Momente geben, da wird die mit ihren zweibeinigen Partnern „verbal“ diskutieren wollen, was für sie das Beste ist.

Ridgebacks können aber auch gut zuhören, sie lieben es, wenn der Mensch das Wort an sie richtet. Auch wenn Sawia nicht alles wortwörtlich verstehen wird, sie wird immer ihre volle Aufmerksamkeit schenken.